Über mich

Barbara Kuhn – Käserin aus Leidenschaft

Video in der SWR-Mediathek

Die Leidenschaft für Käse und seine Herstellung begleitet mich seit mittlerweile 10 Jahren. Angefangen hat alles mit einem großen Interesse an der Lebensmittelherstellung und dem Wunsch einen Bauernhof aufzubauen.

Durch ein Praktikum auf einem Milchschafhof an der Nordsee 2011 bin ich zum ersten Mal mit der Käseherstellung in Berührung gekommen und seither fasziniert davon. Auf das Praktikum folgten 2 Jahre in einer Ziegenkäserei in Südspanien, in der ich vorwiegend Ziegenfrischkäse produziert habe. 2013 ging es für mich auf den Demeter Betrieb Hofgut Oberfeld am Stadtrand von Darmstadt, bei dem ich die neue Käserei mit aufbauen durfte. Hier wird die frische Kuhmilch zu leckeren Rohmilchkäsen verarbeitet.

Neben einigen Käsekursen habe ich während dieser Zeit mein praktisches Wissen durch die 2jährige berufsbegleitende Weiterbildung „Fachagrarwirt für handwerkliche Milchverarbeitung“ ergänzt. Den staatlich anerkannten Abschluss als „Fachagrarwirt für handwerkliche Milchverarbeitung“ habe ich mit Auszeichnung bestanden. In meiner Facharbeit dazu widmete ich mich der handwerklichen Herstellung von Handkäse, der früher einmal in meiner Heimat zuhause war und dessen Herstellung ich gerne wieder in die Region zurückholen würde.

Den Wunsch nach einer eigenen Käserei in der Südpfalz habe ich schon seit ein paar Jahren. Ich bin sehr dankbar für die Umstände, dieses Projekt jetzt in die Realität umsetzen zu dürfen. Ich freue mich darauf in meiner Käsewerkstatt die Milch der hier ansässigen Landwirte zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Käsespezialitäten zu verarbeiten und somit die Menschen in der Region mit regionalem Käse zu versorgen.